Ein Fest im eigenen Rosengarten
Ein Fest im eigenen Rosengarten
des NDR-Fernsehens für „Ein Fest im eigenen Rosengarten“
am 01. Juli 2010.
Am Donnerstag, 1. Juli 2010 haben wir uns für 11:00 Uhr mit dem NDR-Redakteur Ralph Alexowitz und seinem Fernsehteam verabredet, um den Beitrag „Ein Fest im eigenen Rosengarten“ aufzunehmen. Vorausgegangen waren mehrere Telefonate, eine Vorbesprechung vor Ort und viele E-Mails. Es sollte ein schöner Beitrag werden. Dazu werden benötigt:
- eine voll entwickelte Rosenblüte
- schönes Wetter
- die Teilnahme-Zusage möglichst vieler Freunde und Bekannte
- die Verfügbarkeit eines Fernsehtems für den ganzen Tag
- und in diesem Jahr: Spielfreier Tag bei der Fußball-WM
Wir hatten in allen Punkten Glück. Pünktlich um 11 Uhr konnte es losgehen.
Zunächst sollte im Garten ohne Festdekoration gefilmt werden. Die Rosen standen im Mittelpunkt. Interviews wurden aufgenommen. Unsere Enkeltochter Mia hat dabei geholfen.
Ab 18:00 Uhr sollten die Gäste kommen. Die Dekoration (Tische, Bistro-Tische, Stühle, Grill, Tischdekoration, Kerzen u.v.m) konnte erst nach einem kurzen Mittags-Imbiss vorgenommen werden. Das Fernsehteam hatte alle Hände voll zu tun, dies filmisch „in den Kasten“ zu bringen. Außerdem hatten sie zugesagt, uns beim Tische und Stühleschleppen zu helfen. Es war knapp. Um 17:50 waren wir fertig, aber noch nicht umgezogen, als schon die ersten Gäste eintrafen.
Das Rosenfest war eine sehr entspannte und gelungene Veranstaltung mit vielen Freunden, Bekannten und dem Fernsehteam, dass uns etwa um 19:30 Uhr verließ. Bis nach Mitternacht wurde im von Kerzen, Öllampen und Gartenstrahlern illuminierten Garten sowie bei leiser Salonmusik gefeiert. Diese wechselte sich mit der interessanten und harmonischen Livemusik auf dem Instrument Hang ab, die von Dirk Juretzki gespielt wurde.
Der Beitrag „Ein Fest im eigenen Rosengarten“ wurde im Rahmen der Sendung „Rund um den Michel“ am Sonntag, 11. Juli 2010 um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
Donnerstag, 1. Juli 2010
Dokumentation der Filmaufnahmen